Trouvaillen

Auf dieser Seite finden Sie einige besonders interessante und lustige Beispiele aus dem Archiv.

 

Liebesbrief als Partitur

Im Jahr 2015 wurde dem Liebesbriefarchiv ein Brief aus den 1950er Jahren überreicht. Dieses Schreiben war in einer ganz eigentümlichen Form verfasst – ein Liebesbrief als Partiturtext. Von zahlreichen Briefen, die zu dem Konvolut gehören, ist nur dieser von der Adressatin aufbewahrt worden.

lb_002_001_01-original

Für seine Briefe hat der Schreiber eine Geheimschrift aus Noten und Buchstaben entwickelt, da die Eltern des Paares nicht einverstanden waren mit der Beziehung. Er teilte mit seiner Freundin die Leidenschaft für Musik, sodass beide heimlich über Noten kommunizieren konnten, ohne Gefahr zu laufen, dass die Eltern dahinter kommen könnten oder die Briefe gar lesen konnten.

lb_002_001_01-abschrift

Nun hat der Verfasser für das Liebesbriefarchiv eine Lese-Anleitung mitgereicht, in der er zeigt, wie er die Noten-Zeichen als Buchstaben verwendet. Die Notennamen gehen als Buchstaben ein und werden bisweilen bei Betonungen im Notenwert variiert. Im Unterschied zur Notenschrift nutzt der Briefeschreiber aber auch die Taktstriche und Pausenzeichen als Buchstaben. Diese kommen daher auch an Stellen zu stehen, wo sie im Partiturtext nicht erforderlich wären, wie z. B. im Fall von „Schatz, ich“ (Zeile 1). Nach Bedarf setzt er auch weitere Buchstaben auf die Notenlinien bzw. in die Zwischenräume, wie z.B. im Fall von „sehr“ (Zeile 2).

Übrigens haben die beiden im Jahr 1957 geheiratet und feiern 2017 ihre Diamant-Hochzeit, wie uns der Verfasser des Briefes nicht ohne Stolz mitteilte.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s